| hv | Auf reges Interesse stieß am 9. Oktober die Ausstellungseröffnung im Museum St. Arnual. Dort stellt Karoline Zägel bis 12. Dezember Bilder, Objekte und Edelsteinarbeiten aus.

Bezirksbürgermeister Stefan Brand ließ sich von Karoline Zägel die Grundlagen der Encaustik-Technik erklären. (Fotos: HV)

Bezirksbürgermeister Stefan Brand lobte den Heimatverein als Träger des Museums für seine Initiative, in dem historischen Gebäude in der Augustinerstraße weiterhin Kunstausstellungen zu zeigen. Dies sei eine wichtige Bereicherung der Stadtteilkultur.

Flyer zur Ausstellung

Für den Heimatverein führte Wolfgang Kerkhoff in die Ausstellung ein. Karoline Zägel, die die meiste Zeit ihres Lebens in St. Arnual verbrachte, sei ein Musterbeispiel dafür, dass viele Menschen ihre kreative Ader erst spät entdecken. Die Autodidaktin habe sich seit 2005 eine bemerkenswerte Vielfalt an Stilen, Techniken und Motiven erarbeitet. Sie malt mit Acrylfarben, hat ihre Wachs-Encaustik verfeinert, arbeitet mit Beton, Stein und Pappmaché, neuerdings auch mit der Airbrush-Technik.

Anmerkungen zur Ausstellung

Dorothee Willie, selbst Künstlerin, und Michael Klotz vom Netzwerk Gute Nachbarschaft gehörten zu den Gästen der Vernissage.

Die Ausstellung ist sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Individuelle Vereinbarungen mit der Künstlerin sind möglich (Mailkontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).