Frédéric Back

Frédéric Back wurde 1924 in der Kettenstraße in St. Arnual geboren. Der zweifache Oscar-Preisträger lebt seit 1948 in Kanada, hält aber noch regen Kontakt zu seinen saarländischen Verwandten und zum Heimatverein.

In den 70er Jahren beginnt der Absolvent der Ecole des Beaux Arts in Paris mit der Arbeit an Trickfilmen. Er schreibt Drehbücher, fertigt die Zeichnungen an und führt Regie für seine eigenen Trickfilme. Schon seine frühen Trickfilme werden auf verschiedenen Filmfestspielen mit Preisen ausgezeichnet. 1981 folgt „Crac“, die Geschichte eines Schaukelstuhles, inspiriert von einem Schulaufsatz seiner Tochter. Dieser Film gewinnt mehr als zwanzig verschiedene Preise, darunter 19820 den „Oscar“ des besten Trickfilms. 1987 folgt der der Film „Der Mann, der Bäume pflanzte“, der ebenfalls mit dem „Oscar“ prämiert wird. Dieser Film greift eine Erzählung des französischen Schriftstellers Jean Giono auf.

Frédéric Back hat dem Heimatverein St. Arnual anlässlich einer Ausstellung über sein Werk Originalzeichnungen dieser Filme geschenkt, die im Museum zu sehen sind.