| hv | 24.7.2023 | Georg Fox schreibt gut, malt gut – liest gut! Davon konnte sich sein Publikum im Museum St. Arnual überzeugen. Zwischenapplaus, bei Lesungen eher ungewöhnlich, gab es zu vielen Passagen, die er vortrug. Darunter waren nachdenkliche Prosastücke genau so wie heitere Gedichte, die mit der Sprache spielen. Schließlich kam auch die Mundart zum Zug, mit zwei Beispielen aus Fox' SZ-Kolumne "Dòò bischde pladd".

Gut besuchte Lesung im Museum St. Arnual. Foto: Heimatverein

Der Maler und Autor hat zwei Dutzend Bücher verfasst oder herausgegeben. Die Online-Plattform Literaturland Saar nennt ihn "einen der rührigsten Mundartautoren der Region", wie Wolfgang Kerkhoff in seiner Einführung zitierte. Fox sei ein Flaneur im besten Sinn des Wortes, in Marktplätzen sehe er "Orte, wo die Seele der Stadt zu spüren ist", wie er selbst schreibt.

Die beiden jüngsten Werke sind in der Edition Bucherbach erschienen (Vertrieb: tredition):

1. „Der Dichter und sein virtueller Sohn“: Das Buch ist, wenn man so will, ein Produkt der Pandemie. Ein Lockdown schafft schließlich auch Zeit. Fox schrieb und schrieb und malte und malte und zeichnete und zeichnete ... In dem Buch sind satirische Kurzprosa, Glossen und Essays zusammengetragen. Der Autor setzt sich unter anderem kritisch und zugleich humorvoll mit Anglizismen in unserer Sprache auseinander: Framing, Derailing? Was verschweigen diese Begriffe, was offenbaren sie?
    Auch die SZ- Mundart-Kolumnen waren für den Autor Motivation, sich trotz Corona täglich mit den Phänomenen des menschlichen Zusammenlebens zu befassen.

2. „Ein Stück Saarbrücker Glück“: Der Band ist eine reizvolle Kombination kurzer Texte, kleiner Gedichte und stilvoller Illustrationen – als Aquarell oder Strichzeichnung. Es sind Ansichten aus dem Kernbereich der Landeshauptstadt, also den Stadtteilen St. Johann, Alt-Saarbrücken und St. Arnual.

Mehr dazu