Anmerkungen zur Daarler Geschichte

| lb | In unregelmäßiger Folge geben wir die Info-Blätter "Anmerkungen zur Daarler Geschichte" heraus (pdf-Format). Zuletzt erschien "Keramik – eine lebenslange Leidenschaft" über die Künstlerin Hilde Bock. Zur Downloadliste

***

Helge Stoll und Gunter Feneis vom Heimatverein begrüßten den Gast. Rechts im Bild: Günter Schneider aus Saarbrücken, Neffe von
Erwin Guth. Dessen Frau Lydia war eine geborene Schneider.

| wk | 2.10.2023 | Sie ist Pianistin und Singer-Songwriterin und mehr als 16.000 Kilometer gereist, um der alten Heimat ihres Großvaters einen Besuch abzustatten. Mia Achurch-Guth aus Brisbane/Australien war am Wochenende auch Gast des Museums St. Arnual, und sie freute sich, dass die Statue "Madonna mit Kind", geschaffen von Erwin Guth, auf dem Fritz-Meyer-Platz in der Augustinerstraße als besonderer Blickfang einen exponierten Platz gefunden hat.

Guths Enkelin hörte es auch gern, dass der Heimatverein eine Veröffentlichung zu dem Künstler mit Saarbrücker Wurzeln vorbereitet. Sie stellte eine große Zahl von Dokumenten zur Verfügung, die eine Rekonstruktion seines Schaffens erleichtern. Guth war in den 50er-Jahren nach Australien ausgewandert und hatte sich dort mit vielen Werken der Kunst im öffentlichen Raum einen Namen gemacht.