Ausstellung im Heimatmuseum St. Arnual


100 Jahre Saargebiet – 100 Jahre St. Arnual
10.Januar 1920 10.Januar 2020

Ein Rückblick

Der Heimatverein nutzt das besondere Ereignis „100 Jahre Saargebiet“ auch, um auf die Geschehnisse und Veränderungen der vergangenen 100 Jahre in St. Arnual zurück zu blicken.
Bei der Recherche stellte sich heraus, dass „Daarle“ durch die Landwirtschaft, zu der man gerne auch den Weinanbau zählen darf, die ansässigen Handwerksbetriebe und die Geschäfte des täglichen Bedarfs schon seither seine Bürger versorgen konnte. Durch die Anbindung an Saarbrücken entwickelte sich eine Verkehrsverbindung mit der Straßenbahn nach St Arnual. Der Flughafen auf den Daarler Wiesen, machte einen internationalen Flugverkehr möglich.

Diese und weitere Veränderungen wollen wir in der Ausstellung zeigen und an vielleicht längst vergessene Ereignisse erinnern.
    
Das sagt man über Daarle:
Daarle war und ist ein „Dorf in der Stadt“. Mit all seinen Annehmlichkeiten die eine Stadt bietet, behielt Daarle aber gleichzeitig den charmanten Charakter eines Dorfes.

Ausstellungseröffnung am Sonntag 26.Januar 2020 um 15.00 Uhr
Sonntags ist die Ausstellung von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet
Die Ausstellung ist bis zum 23.Februar 2020 zu sehen.