| wk | In St. Arnual gab es einmal viele Bergleute, obwohl die nächste Grube einige Kilometer entfernt war. Auch deshalb weckt die Vitrine Nummer 2 des Museums immer wieder Interesse. Sie präsentiert nämlich „Bergmännische Kartenspiele“, die uns von einem Ehemaligen überlassen wurden.

16 Blätter eines Kartensatzes sind jeweils mit Motiven aus dem Bergbau versehen. Der Urheber der detailgetreuen Bilder ist kein Unbekannter: Fritz L. Schmidt, der als Maler und Zeichner Entwürfe für die Saar-Briefmarken, aber auch Grafiken für Plakate und wissenschaftliche Werke lieferte. Die Kartenspiele waren in den 80er- und 90er-Jahren als Jahresprämie für die Abonnenten des Saarbrücker Bergmannskalenders herausgegeben worden und wurden auch außerhalb der Szene zu beliebten Sammelobjekten.

Von Liebhabern wird im Internet immer mal wieder nach den älteren Jahrgängen der Saarberg-Karten gesucht.

Zwölf der künstlerisch wertvollsten Sets sind in dem Buch „Bergbau Kartenspiele“ von Fritz L. Schmidt und Delf Slotta beschrieben (Lehnert Verlag 1997), das im Museum einsehbar ist.