Es war ein sonniger Herbsttag, als der Tw 115 auf der Linie 5 seine letzte Fahrt antrat.

Sie ging vom Daarler Markt Richtung Malstatt. Am Straßenrand standen viele, die ihrer Straßenbahn zum letzten Mal zuwinken wollten. Eigentlich schaffte sie 50 km/h, aber am 24. September 1961 ließ sie es etwas ruhiger angehen, um sich von dem Stadtteil angemessen zu verabschieden.


Zwei Jahre vorher war aus Gründen der Wirtschaftlichkeit schon der Betrieb auf dem Abschnitt zwischen Markt und Forsthaus St. Arnual eingestellt worden. Diesen hatte es immerhin 50 Jahre lang gegeben. Und nun folgte im 62. Jahr der Linie 5 deren komplette Stilllegung.

Ein Arbeiter montierte das Schild der Haltestelle ab, der Tram-Chauffeur zupfte noch einmal die Girlanden an seinem Fahrzeug zurecht, und an der Ecke des Marktplatzes stand der Bus bereit, der ab sofort die Arbeit der Straßenbahn übernehmen sollte …

Alte Aufnahmen wie diese gibt es viele im Museum St. Arnual – ein Besuch lohnt sich immer. | wk |