Anmerkungen zur Daarler Geschichte

| lb | In unregelmäßiger Folge geben wir die Info-Blätter "Anmerkungen zur Daarler Geschichte" heraus (pdf-Format). Zuletzt erschien "Keramik – eine lebenslange Leidenschaft" über die Künstlerin Hilde Bock. Zur Downloadliste


*** 

| hv | Vom 27. Mai bis 25. Juni 2017 stellte Elmar Willié Im Museum St. Arnual aus. Titel: "Der goldene Schnitt". 

"Es macht Spaß, kreativ zu sein", sagt Willié. Seine künstlerische Ader entdeckte er durch die kreativen Arbeiten seiner älteren Brüder: "Dabei war für mich die umfangreiche häusliche Bibliothek eine Quelle des Wissens. Der Malerei näherte ich mich in autodidaktischer Weise. Schon im Alter von 20 Jahren entstanden erste Bilder. Kurse im Zeichnen, in Ölmalerei, Holzschnitt, Steinguss, Bronzeguss und Freskenmalerei erweiterten meinen künstlerischen Horizont ebenso wie die Kunstreisen zu den Museen europäischer Städte. Das gemeinsame Arbeiten mit Kollegen im Atelier, Ausstellungen im In-und Ausland sind für mich ein ständiger Wissens- und Erfahrungsaustausch – und Ansporn, weiterhin künstlerisch zu arbeiten."  

Nach der Saarbrücker Schulzeit folgte eine Ausbildung im kaufmännisch-technischen Bereich der Bau-und Möbelbeschläge: "Intensive berufliche Weiterbildung, einhergehend mit der Perfektionierung der französischen Sprachkenntnisse ermöglichten es mir, meine berufliche Tätigkeit nach Frankreich und Luxembourg auszuweiten. Mehr als 30 Jahre arbeitete ich für die führenden deutschen Hersteller von Türbeschlägen, wobei auch eigene Designprodukte realisiert und zum Einsatz kamen."

Auch sportlich war Willié erfolgreich. Als Schüler des französischen Fechtmeisters François Lamarque wurde er mit der Mannschaft deutscher Vizemeister im Säbelfechten. "Außerdem war ich aktiv und erfolgreich im Säbel-, Florett- und Degenfechten und wurde mit unserer Equipe mehrfach Saar-Mannschaftsmeister in allen Waffengattungen."

Zu seinem künstlerischen Anspruch sagt er: "Bilder – Träume im Kopf, Leinwand, Pinsel und Farbe, mit Freude im Herzen nach neuen Bildideen suchen und finden, unerklärbar das Jenseits der Gedanken malen, Ausdruck von Ideen und Sentiments, die aus ihnen einen sichtbaren Traum machen."

Seit 1978 ist er Mitglied  des Malclubs Saar.

Mehr Informationen zu seinem umfangreichen Werk (Malerei und Objekte) sind auf Williés ausführlicher Website zu finden: www.elmarwillie.de