| hv | Vom 18. Mai bis 30. Juni 2019 waren im Museum St. Arnual Fotografien von Horst Rauhoff zu sehen. Titel der Ausstellung: "gestern - heute" .

Rauhoff ist Fotograf und lebt in St. Arnual. Der Titel der Ausstellung macht deutlich, worum es ihm dabei geht. Gezeigt wurden Objekte – einzigartige Häuser und Ansichten - des Stadtteils – so wie sie früher einmal aussahen und dank aktiver Bürger°innen heute noch erhalten und zu sehen sind. Die Fotografien von "gestern" sind in schwarz-weiß gehalten, die Bilder von "heute" sind in Farbe. So kommen die Veränderung klar zum Ausdruck, was durch die unmittelbare Hängung der Fotografien nebeneinander nochmals unterstrichen wurde.

Um sich die neuesten Trends der Fotografie anzueignen, besucht Horst Rauhoff gerne die Seminare des bekannten Fotografen Paul Leclaire in Köln. Leclaire arbeitet nach dem Prinzip: "... ich fotografiere ... ich weiß, das Bild entsteht bei der Aufnahme und nicht später am Computer." Dieses Prinzip macht sich auch Rauhoff zu eigen.

Plakat zur Ausstellung im pdf-Format: Download