| hv | 9.7.2023 | Heimatverein und Museum St. Arnual haben eine Broschüre mit dem Titel "Man bringt halt eine Idee zur Welt" herausgebracht. Sie setzt sich auf 24 Seiten mit dem Werk der Autodidaktin Karoline Zägel auseinander. Die vielseitige Künstlerin hat sich ihre Techniken selbst beigebracht, malt mit unterschiedlichsten Verfahren, gestaltet Plastiken und Schmuck. Sie ist 1946 in St. Arnual geboren und hat die meiste Zeit ihres Lebens hier verbracht. Obwohl sie inzwischen in Merchweiler wohnt, beteiligt sie sich als Vorstandsmitglied des Heimatvereins sehr aktiv an der Pflege des dörflichen Miteinanders.

Im Museum St.  Arnual präsentierte sie ihre Arbeiten vor elf Jahren zum ersten Mal. Im November 2013 folgte dort eine Ausstellung, bei der Enkaustik im Mittelpunkt stand, eine Wachsmaltechnik, die Karoline Zägel bis heute intensiv einsetzt. 2015 zeigte sie im Museum auch Pappmaché-Figuren, zuletzt 2017 zudem Airbrush-Motive.

Auf den beiden jüngsten Ausstellungen "Von allem" (2021) und "Meine Meister" (2023) baut der Text auf, den Wolfgang Kerkhoff verfasst hat. Dazu gehören auch zwei Interviews mit den Titeln "Man bringt halt eine Idee zur Welt" und "Was genau ist Enkaustik?".

Das reich illustrierte Heft ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro im Museum erhältlich oder beim Heimatverein zu beziehen. Bestellung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!