Vernissage mit guter Laune: Dirk Grunow (3. v. r.) mit Ausstellungsbesucher°innen.

| lb | 25.9.2023 | Bob Ross kennen alle. Der Mann mit Afro-Frisur ist zwar schon vor 28 Jahren gestorben, aber seine frühere Live-Mal-Sendung "Joy of Painting" hat immer noch viele Anhänger – weltweit. Dirk Grunow hat sich Ross‘ Credo zu eigen gemacht: Möglichst viele Menschen sollten lernen, Bilder zu malen, weil das glücklich macht. Das sagte er beim St. Arnualer Museumstalk anlässlich der Tage der bildenden Kunst in Saarbrücken.

Ausführlicher Bericht zur Ausstellung

Im Museum in der Augustinerstraße ist eine Auswahl seiner Bilder zu sehen, die insbesondere während der Pandemie entstanden sind. Für ihn sei die kreative Arbeit die beste Möglichkeit gewesen, die Leere zu überwinden, die durch Lockdown und Einschränkungen zwangsläufig entstanden sei, so der Eventmanager im Gespräch mit Wolfgang Kerkhoff. Er habe zwar technisch Fortschritte gemacht, nehme aber trotzdem nicht in Anspruch, ein großer Künstler zu sein.

Grunows Motive sind von der Landschaftsmalerei geprägt. Durch eine intensive Farbigkeit, so Kerkhoff, "gelingt es, Stimmungen zu erzeugen, wie etwa bei dem eindrucksvollen Bild 'Kein Wald', das eine afrikanische Szenerie wiedergibt und als Plakatmotiv der Ausstellung dient."

Erlöse der Ausstellung sollen nach dem Wunsch des Künstlers einem karitativen Zweck zufließen. Sie ist an allen Sonntagen im Oktober sowie am 5. November (jeweils 15-18 Uhr) geöffnet.