Auch junges Publikum kam zur Ausstellung und griff selbst zu Farbe und Pinsel. Foto: privat

| hv | 29.1.2024 | Eine positive Bilanz hat der Heimatverein St. Arnual aus seiner Kunstausstellung "Seelenlandschaften" gezogen. Die Acrylarbeiten von Bärbel Willems waren bis 28. Januar zu sehen. Bei der Finissage berichtete Wolfgang Kerkhoff vom Museums-Team über viele positiven Rückmeldungen: "Die meisten Besucher waren von der Leuchtkraft der Farben und der Vielfalt der Naturdarstellungen beeindruckt. Sie lobten auch die Art, wie die Künstlerin im Gespräch bereitwillig über ihre Motivwahl und ihre Arbeitsweise Auskunft gab." Das erlebe man nicht alle Tage.

Bärbel Willems lobte ihrerseits die angenehme Atmosphäre in dem denkmalgeschützten Gebäude. Sie komme mit neuen Bildern gerne wieder, arbeite im Moment an Themen, die über die jetzt präsentierte Landschaftsmalerei weit hinausgehen.

Mehr dazu:

Auf der Suche nach der Seele von Landschaften  •  Willems-Ausstellung geht in die zweite Runde

100 Jahre Frédéric Back

Am Rand des letzten Ausstellungstages kam auch die Rede auf Frédéric Back (1924-2013). In dessen preisgekrönten Animationsfilmen spielten "Seelenlandschaften" immer auch ein wichtige Rolle. Besonders augenfällig sei das in dem Film "Der Mann, der Bäume pflanzte", für den Back seinen zweiten Oscar bekam. Die Provence spielt darin gewissermaßen die zweite Hauptrolle. In einem Fachmagazin hieß es dazu: "Der Film hat das Wesen eines Gedichts oder des Gemäldes eines alten Meisters. Er versetzt einen in sprachloses Erstaunen!"

Wolfgang Kerkhoff verkündete, dass Heimatverein und Museum St. Arnual für April einen Thementag "100 Jahre Frédéric Back" vorbereiten, um dem künstlerischen Werk des "Weltstars mit Saarbrücker Wurzeln" die Ehre zu erweisen.