| hv | Vom 17. November 2019 bis 12. Januar 2020 zeigte Dorothee Willie Aquarelle und Acrylarbeiten. Titel der Ausstellung: "Spiel der Farben".

Die Acrylarbeiten stellte sie erstmals im Heimatmuseum St. Arnual den Besucher°innen vor. Duftige Blumenarrangements, helle Winterlandschaften, aber auch farbenfrohe Ansichten von St. Arnual, Gräfinthal, der Völklinger Hütte oder aus New York waren zu sehen. "Ich habe im Jahr 1988 angefangen zu malen. Zuerst mit Seidenmalerei, dann fand ich aber schnell zur Aquarellmalerei", erzählte Dorothee Willie bei der Vernissage.

Sie ist in St. Arnual geboren und lebt im Mandelbachtal. Seit 1989 ist sie Mitglied im Kunstverein Saar, in den letzten Jahren arbeitet sie dort im Vorstand mit. So unterstützt sie mit ihrem Wissen auch die Kunstszene in Daarle. Der Kunstverein unternimmt regelmäßig Kunstfahrten, wo die Mitglieder vor Ort an ihren Motiven arbeiten. Diese Reisen inspirieren Dorothee Willie ganz besonders. "Wir waren in den letzten Jahren in Portugal, aber auch in der Toskana oder in der Provence. Am Lago Maggiore habe ich dann im Garten unseres Ferienhauses gesessen und das Haus gemalt", ergänzte die Künstlerin. Und genau die Aquarelle, die Dorothee Willie vor Ort gemalt hat, sind dann auch besonders beeindruckend. Mit schnellem Pinsel hält sie die Ansichten des Hauses, des Parks und der Pflanzen darin fest. Die Motive sind leicht abstrahiert, die Komposition hält sich aber farblich und detailliert an die Vorlage. Dagegen sind ihre Blumenaquarelle freier, die einzelnen Blüten, oft in bunten Farben, lösen sich fast auf. Überhaupt malt Dorothee Willie gerne mit leuchtenden Farben. So dominiert in ihrer Ansicht der Völklinger Hütte die Farbe Orange, die Häuser von Venedig oder Paris sind sogar knallgrün und leuchtend rot.

Malen sei ihre Leidenschaft. Freude am Malen und Mut zur Farbe spiegeln sich in ihren Werken wider. Die Motive der Arbeiten von Dorothee Willie sind auch im Format eines Kalenders und auf Schmuckkarten festgehalten. Dass die Malerin auch Humor hat, zeigt ein Blatt, auf dem sie ihre Wanderschuhe detailgetreu gemalt hat. Die Freude am Malen sieht man gerade diesem Bild besonders an.