| lb | In unregelmäßiger Folge geben wir die Info-Blätter "Anmerkungen zur Daarler Geschichte" heraus (pdf-Format). Zuletzt erschien "Eine Million Stunden treue Dienste" über die ehemalige Turmuhr der Stiftskirche. Zur Downloadliste

"Der Pfeifenraucher", Radierung mit Aquarell, 2024

| lb | 5.8.2024 | Mit einer Ausstellung von Birgit Kunz startet am 8. September das neue Semester unseres Kulturprogramms. Unter dem Titel "von DEN leben" zeigt die Künstlerin rund fünf Dutzend Radierungen, die in diesem Jahr entstanden oder fertig geworden sind. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Pastell-Arbeiten.

Mit der Zweibrückerin kehrt eine gute Bekannte ins Museum St. Arnual zurück. Sie war 2022 hier mit ihrer Einzelausstellung „Allerlei Geschichten“ zu Gast. Bei einem Werkstattgespräch beeindruckte sie mit einer lebendigen Schilderung der Radierkunst.

Was sich genau hinter dem aktuellen Ausstellungstitel "von DEN leben" verbirgt, wird sie erst bei der Vernissage enthüllen. So viel vorab: Es handelt sich um Motive, die mit zwei bemerkenswerten märchenhaften Erzählungen zu tun haben: "Krabat" von Otfried Preußler und "Der Mann der Bäume pflanzte" von Jean Giono, letztere meisterhaft in Szene gesetzt von unserem Frédéric Back, der dafür seinen zweiten Oscar in der Sparte Animationsfilm ergatterte.

Matinee am 29. September

Die Ausstellung wird am 8. September um 15 Uhr eröffnet und ist bis 29. September zu sehen. Von 8. bis 22. September jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr, Führungen um 15.30 und 16.30 Uhr. An den "Tagen der bildenden Kunst" (28. und 29. September) ist die Ausstellung jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Führungen um 12.30, um 15.30 und um 16.30 Uhr.

Bei einer Matinee am 29. September um 11 Uhr berichtet Birgit Kunz im MuseumsTalk aus dem Leben einer freischaffenden Künstlerin sowie weitere Themen.