| hv | Vom 18. Juli bis 22. August 2021 zeigte Eva-Maria Schaarschmidt-Kohl Radierungen. Titel der Ausstellung: "Mal ernst, mal heiter".

Eva-Maria Schaarschmidt-Kohl lebt in Heckendalheim und arbeitet dort auch in ihrem Atelier. Nach ihrer Tätigkeit als Politologin am Südasieninstitut der Universität Heidelberg erlernte sie die Kunst des Radierens und ist seit 2012 Dozentin der Freien Kunstschule ARTefix in Homburg.

Beim Radieren fasziniert sie besonders, dass jede Bildidee, auch wenn sie noch so spontan entstanden ist, in einem zum Teil langwierigen komplexen Prozess umgesetzt werden muss. Zum Einsatz kommen die verschiedensten Techniken und ihre Kombination. Ihre Motive entlehnt sie unter anderem der Natur und der Meditation, aber der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Seit 2001 konnte sie ihre Werke schon in mehreren Ausstellungen – darunter auch einige Einzelausstellungen – zeigen. Eine Auswahl ist auch auf ihrer Website www.evas-radierungen.de zu sehen.