| wk | 1.1.2023 | Mit einer Kunstausstellung setzt das Museum St. Arnual sein Kulturprogramm fort. Noch am 8. und am 15. Januar 2023 sind Werke der Malerin Dorothee Willie zu sehen. Unter dem Titel „Créations en couleurs“ hat sie neuere Aquarell- und Acrylarbeiten zu unterschiedlichen Themen zusammengestellt: Parks und naturbelassene Landschaften, Blumen, Straßen- und Dorfszenen. Die Eröffnung fand gute Resonanz.

"Am Bach" heißt dieses Motiv in Acryl, entstanden in diesem Jahr.

Die Künstlerin ist in St. Arnual geboren und aufgewachsen. Heute lebt sie in Mandelbachtal. In den 80er-Jahren fand sie über die Seidenmalerei zum heutigen Schwerpunkt ihres Schaffens. In vielen Motiven wird sichtbar, was man einen „abstrakten Realismus“ nennen könnte: „Tatsächlich erlebte Situationen bekommen durch die Farbigkeit und die Reduzierung der Formen eine spannende neue Dimension“, so Wolfgang Kerkhoff vom Trägerverein des Museums.

Anmerkungen zur Ausstellung

Dorothee Willie stellt seit 1999 aus. Unter anderem im Saarbrücker Rathaus, im Bildungszentrum der Arbeitskammer und in der Partnerstadt Nantes hingen ihre Bilder.

Die Ausstellung ist jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen (Augustinerstraße 7). Auch individuelle Absprachen mit der Künstlerin (Tel. 01575 202 8382) sind möglich.